Fernzugriff per VPN mit Browser - Domoticz Anleitung und Handbuch SHBB Gateway RPi plus

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fernzugriff per VPN mit Browser

Sie können mit dem Browser (Notebook oder Tablett/ Telefon) aus dem Internet auf Ihre Heimautomatisierung zugreifen.
In jedem Fall wird dafür ein Zugriff auf Ihre lokale Domoticz Applikation benötigt.
Diesen können Sie über eine Portfreigabe in Ihrem Router realisieren (dann aber unbedingt ein Web-Zugangspasswort unter „Einstellungen“ setzen!!) oder über unseren sicheren VPN-Zugang realisieren.
Eine Portfreigabe birgt das Risiko, dass auch unautorisierte Zugriffe auf Ihr System erfolgen, die u.U. auch die Funktion des Gateways beeinträchtigen können – selbst wenn das System durch Passwörter geschützt ist.
Ein Zugang per VPN schützt das System, denn es wird kein Port von Ihnen freigegeben, ein Zugang von außen ist unmöglich. Lediglich dann, nachdem Ihr Gateway eine Verbindung zu unserem Server hergestellt hat, kann über diesen Server der Zugriff auf Ihre SmartHome Zentrale erfolgen.
Mit dem Browser können Sie einen sicheren Zugang zu Ihrem System über https://find.myshbb.com und Ihrem Account erreichen.

Nach dem Login sehen Sie Ihre Nutzeroberfläche, in der Sie den Status Ihres Gateway überprüfen und Ihre Login-Daten (Passwort) verändern können.

 
Dieses Bild stellt den Zustand dar, wenn Sie die Option für mobile Anwendungen gewählt haben und entweder kein Web-Login für Domoticz eingerichtet haben – oder sich bereits angemeldet haben (siehe unten).

         
- zeigt Ihnen den Online Status (gelb / rot) des Gateways und die   installierte Version
    Mit einem Klick auf das gelbe Symbol   gelangen Sie per Browser auf Ihr Domoticz.

- Stellt die freigegebenen (optionalen) Services für den mobilen Zugriff dar.
  Die Einrichtung wird einmalig berechnet (29€), der weitere Betrieb ist kostenfrei
  gün – freigeschaltet  |  rot – nicht installiert  | gelb – Account nicht eingerichtet/Passwort falsch
  (Bitte die Nutzungsbedingungen beachten)


 
- Sollten die Batterien einzelner Geräte weniger als 50% der Kapazität aufweisen,
 werden Sie an dieser Stelle darüber informiert
 Sind diese oder folgende Angaben nicht sichtbar, dann haben Sie bereits ein Login für Ihr Domoticz
eingerichtet – Sie können sich dann hier mit diesem Account in der angezeigten Maske anmelden und diese Auswertungen sehen

- Die interne IP Ihres SmartHome Gateways
 Sie können in Ihrem lokalen Netz über http://[interne IP-Adresse]:8080 zugreifen


- Hier werden einige wichtige Informationen dargestellt, wie die Auslastung Ihres
  Systemes, der benutzte Arbeitsspeicher, der freie Platz auf der SD-Karte und die
  Prozessor-Temperatur

Für den Fall, dass Sie einzelne Elemente nicht sehen, erscheint ein Login in dieser Übersicht:

 

Geben Sie dann hier Ihre Login-Daten ein, wenn Sie die zusätzlich angebotenen Angaben sehen möchten.



è
Bedeutet, dass keine Verbindung zum Gateway möglich ist
 
      (VPN-Schalter aus?)



 

è
Entweder ist der Account nicht freigeschaltet für den gesicherten Zugriff aus dem Internet für
       mobile Applikationen, oder es besteht keine Verbindung zum Gateway.


 

 
Copyright 2015. All rights reserved.
AGB
Datenschutz
Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü